Wir stellen vor: Der Job als Schlosser / Metallbauer (m/w/d)

Ein Schlosser – seit 1989 als Metallbauer bezeichnet – fertigt nicht nur Schlösser und die dazugehörigen Schlüssel an – er ist ebenso für die Anfertigung von Türen und Toren zuständig, wartet diese und übernimmt auch Reparaturarbeiten, falls es ein Problem gibt.

Aufgabenfeld

Der Schlosser-Beruf beziehungsweise der Beruf des Metallbauers ist sehr vielseitig. Grob kann man zwei verschiedene Bereiche unterscheiden: Handwerk und Industrie. Im Handwerk umfassen die Aufgaben beispielsweise den Bau von Geländern und Türen, aber auch die Konstruktion und Reparatur von Schlössern. In der Industrie ist der Schlosser / Metallbauer zumeist für die Konstruktion von Anlagen- und Maschinenteilen sowie für deren Wartung zuständig. Auch die Fertigung von Konstruktionen gehört zu seinen Aufgaben.

Typische Aufgaben:

  • Anfertigung von technischen Skizzen und Plänen
  • Herstellung von Werkstücken, Einzelteilen, Bauteilen und Baugruppen aus Metall
  • Durchführung von Qualitätskontrollen
  • Arbeits- und Wartungsprotokolle führen
  • Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, Normen und Umweltstandards

Für wen eignet sich der Beruf des Schlossers bzw. Metallbauers?

Wer Spaß an der Arbeit mit Metallen hat, technikbegeistert ist und generell gerne mit den Händen arbeitet, hat die besten Voraussetzungen, um den Beruf zu erlernen. Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, eine gewissenhafte und gründliche Arbeitsweise sowie eine zeichnerische Begabung sind weitere nützliche Fähigkeiten.

Klassische Anforderungen:

  • Gute körperliche Verfassung
  • Handwerkliches Geschick
  • Unempfindlichkeit gegen Lärm und Staub
  • Systematische Arbeitsweise
  • Technisches Verständnis

Wie wird man Schlosser?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung für die Schlosser-Ausbildung vorgeschrieben. Die duale Ausbildung, bestehend aus Berufsschule und der Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb ist auf insgesamt 3,5 Jahre angelegt. Doch auch wer keine Ausbildung als Metallbauer vorweisen kann, kann in diesem Berufsfeld arbeiten. Als Helfer im Bereich Metallbau oder Metallbearbeitung führt man in Betrieben der Metall- oder Kunststoffverarbeitung sowie der Maschinen- und Werkzeugherstellung meist einfachere oder zuarbeitende Tätigkeiten aus.

Sie haben bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Schlosser absolviert oder sogar schon Erfahrungen im Schlosser-Beruf gesammelt und suchen nun nach einem Job? Dann schau Sie doch einmal in unsere Jobbörse – es lohnt sich!


Bild: AdobeStock